SCHACH Forum SCHACH Forum
Willkommen bei uns im Schach-Forum!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil  LoginLogin 

Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SCHACH Forum :: Alte Threads
was net aber des andere wor scheiße << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Blitzogistaats
Autor Nachricht
mmvk
Anfänger
Anfänger

Zuletzt online:
  [ Nur für Mitglieder ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:01    Titel: Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

hi,
Mein 9-jähriger Bub spielt seit einiger Zeit bei Kinderturnieren mit. Jetzt ist es ihm zum dritten Mal bei türkischen Gegenüber passiert, daß derjenige solange gewartet hat, bis eine Schwerfigur nur mehr auf bedrohte Felder ziehen kann und dann schreit er: "Berührt!"
Philipp ist zwar jedesmal so tapfer, daß er die Uhr abdreht und zum Schiedsrichter geht, aber letzthin hat ein Schiedsrichter dem Türken geglaubt und einfach eine Schwerfigur von Philipp genommen und auf ein bedrohtes Feld gestellt.
Es ist doch sagenhaft! Da trainieren die, anstatt Schach zu lernen, Schwerfiguren zu beobachten!
Das ganze habe ich Andrea Prager, unserer Wiener Oberschiedsrichterin erzählt, worauf sie gesagt hat, daß sie den Schmäh kenne. Das hat bei ihr sogar einmal ein russischer Großmeister mithilfe von Zeugen praktiziert.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller
E-Mail senden
Lizi von den Feldern
OverknoZ

Zuletzt online:
  [ Nur für Mitglieder ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:08    Titel: Antwort auf: Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

Na dem Gschroppen hau ich aber den Turm mitten in die Fresse rein...
georg
Site Admin
Site Admin

Zuletzt online:
  [ Nur für Mitglieder ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:17    Titel: Antwort auf: Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

Also deinem Sohn ist das schon drei Mal passiert und jedes Mal gegen einen türkischen Gegner?

Ich persönlich behaupte ja, dass es leichter (und sowieso sinnvoller) ist, nach kombinationen zu suchen, als Figuren, die nur noch auf bedrohte Felder fahren können.

Solche Tricks gibts ohne Ende. Genauso den "Filzi" oder so... Am Ende muss das immer der Schiedsrichter entscheiden und da kann alles heraus kommen.

Nur verhindern kann man solche Tricks im Kinderschach kaum.
darkaces
Experte
Experte

Zuletzt online:
  [ Nur für Mitglieder ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:22    Titel: Antwort auf: Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

slol
Die türken können schachspielen und die kennen schwerfiguren??????
Ich dachte immer die schach mit fladenbröter jeder 8 brote
der könig ist das brot was verbrennt ist!!

lol
my_oma
Profi
Profi

Zuletzt online:
  [ Nur für Mitglieder ]

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:38    Titel: Antwort auf: Neuer Türkenschmäh im Kinderschach

ich finds auch ein bisserl komisch, dass dein sohn gegen so viele türken spielt... und is es net a bisserl schwer, eine stellung aufs brett zu bekommen, sodass eine schwerfigur net mehr ziehen kann?! das muss schon eine besondere stellung sein! Winken

scherz beseite, es ist einfach ein schei$$, dass es solche leute gibt, wie die von dir geschilderten "türken". wollen ihr mangelndes schachverständnis mit tricks kompensieren. tja, machen kann man dagegen aber wenig. leider.
Neues Thema eröffnen    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  SCHACH Forum :: Alte Threads Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Schach Forum | Schachforum | Fußball Forum